DIY-Anleitung: Schmuckständer

Ich hab euch ja hier schon Fotos von meinem selbstgemachten Jeans-Schmuckständer gezeigt und jetzt kommt die Anleitung wie ihr das nachmachen könnt.

Als erstes braucht ihr alte Jeans, ich hatte 2 verschiedene Paare, aus denen schneidet ihr die Taschen möglichst quadratisch bis zum Bund aus.

Dann legt ihr die Taschen wieder so zusammen wie es auch gefällt, man kann so viele Taschen nehmen wie man will, es soll dann Patchworkartig aussehen. So wie ihr euch das hingelegt habt näht ihr das jetzt zusammen. Bei mir war es ganz praktisch, dass ich zwei Jeans mit Knopfleiste hatte, statt Reißverschluss, ich hab die verschiedene Jeansteile dann einfach zusammengeknöpft. Achtet beim nähen vor allem auf die Richtige Nadel, ist sie zu dünn kann sie leicht kaputtgehen.

Ihr könnt euch auch überlegen, ob ihr am Ende das Taschenfutter sehen wollt oder nicht. Wenn nicht dann müsst ihr den Jeansteil vorne so lang lassen, ich find es allerdings sehr cool wenn das Futter noch raushängt, es hat verschiedene Muster bzw. bei einem einfach blauen hab ich noch ein Muster aufgemalt.

Um euren Schmuck auch aufhängen zu können müsst ihr jetzt noch Bänder daran festmachen, ich hab welche aus Satin benutzt. Zum festmachen eignen sich die Gürtelschlaufen, oder ihr macht das einfach mit Sicherheitsnadeln. Zum leichten öffnen und wieder schließen hab ich auch einen kleinen Karabiner verwendet.

Ihr könnt natürlich bevor ihr den Schmuck aufhängt noch den Jeansstoff an sich verzieren. Zum Beispiel mit Farbe, einem Aufnäher, einer aufälligen Naht oder wie ich mit Nieten.

Den Fertigen Schmuckständer hab ich auf einen Bügel an meine Tür gehängt. Ihr könnt ihn natürlich auch an der Wand festmachen wenn ihr wollt.

Ich hoffe euch hat meine Anleitung gefallen ;). Beim nächsten Mal versuche ich noch „Step-by-step“ Fotos zu machen, das hab ich diesmal total vergessen. Über Feedback freu ich mich natürlich und über Fotos von euren Schmuckständern noch mehr.

xoxo

Melli

Kommentar verfassen

