Kurzvorstellung von Google Inc.

Aufgabenstellung in der Vorlesung am Freitag war es, einen Onlinekonzern aus Sicht eines PR-Vertreters vorzustellen.

Der Onlinekonzern den ich vorgestellt habe war Google Incorporated. Er wurde am 4. September 1998 gegründet und ist tätig in den Bereichen Internetdienstleistung, Werbung und Software. Hauptdienste sind die Suchfunktion nach Textdokumenten, Bildern, Videos etc., Google Maps/Earth, Google Mail, den Übersetzter, Google + und den Browser Google Chrome.

Google ist schon seit Ende des 2. Quartals 2000 Marktführer auf dem Gebiet der Suchmaschinen und momentan einen Anteil von 80%  der Suchanfragen im Internet. Seit 2004 ist der Konzern an der Börse vertreten. 2010 lag der Umsatz bei 29,3 Mio US$, bei einem Gewinn von 8,5Mio US$.

In der Hand von Google befinden sich eine große Anzahl von Patenten, die sie erstmals 2007 anmeldeten, damals waren es 595 Stück. Die Tatsächliche Anzahl dürfte jedoch noch höher liegen, da Google regelmäßig andere Unternehmen aufkauft.

Google wird sich in seinem Bereich noch weiter etablieren, sie setzten alles im Focus auf den User und eine möglichst leichte Handhabung. Fast alle angebote sind kostenlos, da Google sich viel über Werbung finanziert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s